deu hsb dsb

11. namjet: Poselstwo měra

ID: PN-01-0011_2018-11-16_1
Bearbeitungsstand: 08.07.2019 20:26
titul: Poselstwo měra
namjetowanje: Ilona Urban
čisło: 11
zapodaty dnja: 2018-11-16
wersija: 1
originalna rěč: deutsch
wašnje: Änderungsantrag
Vorangegangener Antrag: 3. Manifest Serbskeho sejma
za namjet: 0
přećiwo namjetej: 0
zdźerženja: 0
status: Antrag vertagt
přispomnjenja: Bei der Diskussion dieser Punkte kam es zu Unstimmigkeiten. Es wurde kein Beschluss gefasst, das Manifest bleibt bis auf weiteres unverändert.

Der Entwurf zum “Manifest Serbskeho sejma” wird in folgenden Punkten überarbeitet:

  1. Durchgängige Verwendung geschlechtsneutraler Sprache (z.B. “der Sorb*innen und Wend*innen)
  2. Veränderung Punkt 3. “Als gewählte Vertreter des sorbischen und des wendischen Volkes üben wir das Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung aus”
  3. Streichung des Satzes in Punkt 5: ” Die sorbische und wendische Sprache ist die Arbeitssprache des Serbski sejm”. Die Beibehaltung dieses Satzes wäre zum einen ein Widerspruch zu Punkt 6 und würde zum anderen die Mitglieder des Sejm ausschließen, die nicht oder nicht ausreichend sprachmächtig sind.