deu hsb dsb

7. Beschluss: Vertretungsanspruch

ID: W-01-0007_2018-11-17
Bearbeitungsstand: 30.06.2019 18:44
Titel: Vertretungsanspruch
Nummer: 7
Antrag: Vertretungsanspruch

Das sorbische/wendische Volk, welches bisher keine eigene allgemeine Volksvertretung hatte, wurde erstmals und auf Basis rechtsstaatlicher Grundsätze zur unmitelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahl seiner Volksvertretung aufgerufen.

Heute konsttuiert sich das gewählte Parlament, der Serbski Sejm. Damit ist ein wichtger Schritt zur Schließung dieser Demokratellcke getan, um ein wichtges Grundbedürfnis unseres Volkes zu erfüllen.

Wir anerkennen die bisherige Leistung der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V. in der Durchsetzung der Interessen des sorbischen/wendischen Volkes im Rahmen ihrer strukturellen Möglichkeiten und reichen die Hand zur fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle unseres Volkes.