deu hsb dsb

3. Antrag: Manifest des Serbski Sejm

ID: PN-01-0003_2018-11-17_0
Bearbeitungsstand: 05.07.2019 15:26
Titel: Manifest des Serbski Sejm
Antragsstellung: Thomas Werner
Nummer: 3
Eingereicht am: 2018-11-17
Version: 0
Originalsprache: obersorbisch
Art: Ordentlicher Antrag
Nachfolgender Antrag: 11. Änderungsantrag zu Antrag 3 „Manifest“
Dafür: 19
Dagegen: 0
Enthaltungen: 0
Status: Antrag angenommen

Wir, die Abgeordneten des ersten Parlamentes der Sorben und Wenden, des Serbski sejm, getragen von der Liebe und der Verantwortung zum sorbischen und wendischen Volk bekennen uns heute am Tag der Konsttuierung des Serbski sejm zu den nachfolgenden Grundsätzen, die unsere künftige Tätgkeit leiten sollen.

  1. Wir bekennen uns zur freiheitlichen demokratschen Grundordnung und den dort verankerten Wertvorstellungen der Menschenwürde, der Demokrate und der Rechtsstaatlichkeit.
  2. Wir bekennen uns zur Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und zu den Verfassungen der Bundesländer Sachsen und Brandenburg.
  3. Wir bekennen uns zum Prinzip der Selbstbestmmung und der Selbstverantwortung. Als gewählte Vertreter des sorbischen Volkes üben wir das Recht auf Selbstbestmmung und Selbstverantwortung aus.
  4. Wir bekennen uns zur Offenheit, zur Zusammenarbeit und zur Einbeziehung aller demokratschen Kräfte in unserem Bemühen um die Wahrung und den Ausbau der
    Identtät und der Rechte des sorbischen / wendischen Volkes.
  5. Wir bekennen uns zur sorbischen und wendischen Sprache als tragendes Element der Identtät und der Kultur des sorbischen und wendischen Volkes. Die sorbische und wendische Sprache ist die Arbeitssprache des Serbski sejm.
  6. Wir bekennen uns zur Gleichberechtgung und Gleichwertgkeit aller Menschen, ohne Ansehen von Alter, Geschlecht, politschem oder religissem Bekenntnis und
    Sprachkenntnissen. Wir bekennen uns insbesondere zu Gleichberechtgung aller Sorben und Wenden. Die Einheit des sorbischen und wendischen Volkes über alle
    territorialen und inhaltlichen Grenzen, Strömungen und Ansichten hinweg ist ein ausdrückliches Anliegen des Serbski sejm.
  7. Wir verachten jegliche Form von Hass und Gewalt. Wir bekennen uns zur unabhängigen und freien Meinungsäußerung und einem respektvollen und sachlichen Umgang miteinander.