deu hsb dsb

78. namjet: Indigenität

ID: PN-01-0078_2021-06-12_0
Bearbeitungsstand: 08.08.2021 13:22
titul: Indigenität
namjetowanje: Ilona Urbanojc
čisło: 78
zapodaty dnja: 2021-06-12
wersija: 0
originalna rěč: deutsch
wašnje: Änderungsantrag
Vorangegangener Antrag: 74. Indigenität
za namjet: 15
přećiwo namjetej: 0
zdźerženja: 0
status: Antrag angenommen
přispomnjenja: Wurde vom Antragssteller übernommen

Der Serbski Sejm, das frei gewählte Parlament des sorbischen/wendischen Volkes, stellt fest:

Seit etwa anderthalb Jahrtausenden besiedelt unser aus westslawischen Stämmen erwachsenes Volk unsere Heimat. Sie ist unser angestammtes Siedlungsgebiet und Lebensgrundlage, welche unsere Vorfahren bearbeitet, gepflegt und für uns und unsere Nachkommen geschützt und bewahrt haben. Unser Volk und unser Siedlungsgebiet wurde durch von außen kommende Mächte erobert. Trotzdem haben wir unsere Sprachen und Traditionen über die Jahrhunderte gerettet. Wir haben den festen Willen, unsere eigenständige Identität, Kultur und Sprachen zu erhalten, zu revitalisieren und weiterzuentwickeln. Wir wollen dies in innerer Selbstbestimmung sowie in starker Mitbestimmung tun.

Für uns steht eindeutig fest, dass das wendische/sorbische Volk ein indigenes, autochthones Volk ist. Dazu bekennen wir uns uneingeschränkt und erklären die vollumfängliche Inanspruchnahme der Rechte, die sich aus der ILO-Konvention 169, dem Übereinkommen über eingeborene und in Stämmen lebende Völker in unabhängigen Ländern, 1989, und auch aus der Resolution 61/295, der Erklärung der Vereinten Nationen über die Rechte der indigenen Völker, 2007, herleiten.

Dies ändert nichts an unserer Akzeptanz der Tatsache, dass, aus welchen Gründen auch immer, nicht alle sich als Angehörige eines indigenen Volkes verstehen.