deu hsb dsb
🗎 Erstelle Sitzungsunterlagen (PDF)

5. pósejźenje, 09.03.2019

legislatura 1
cysło 5
městno Hodźij
datum 2019-03-09
zachopjeńk 13:00
kóńc 18:00

dnjowny pórěd

    24. póžedanje: Beratung des IT-Ausschusses – Vorschläge zur weiteren Verbesserung der Arbeitsfähigkeit des Serbski Sejm

    ID: PN-01-0024_2019-02-23_0
    Bearbeitungsstand: 16.02.2020 12:28
    titel: Beratung des IT-Ausschusses – Vorschläge zur weiteren Verbesserung der Arbeitsfähigkeit des Serbski Sejm
    póžedanje: Tomaš Wornar i.A. des IT-Ausschusses
    cysło: 24
    zapodany dnja: 2019-02-23
    wersija: 0
    originalna rěc: obersorbisch
    part: Ordentlicher Antrag
    za to: 0
    pśeśiwo: 0
    zdźaržanja: 0
    status: Antrag angenommen
    1. Der Smy e.V. wirkt als juristische Person für alle Verträge bezüglich der IT-Infrastruktur, wie das Bereitstellen von Domains und Anmieten von Servern für die Homepage des Serbski Sejm. Sofern nötig, soll die Satzung des Smy e.V. dementsprechend geändert werden. Der Smy e.V. gestattet in der Folge den Mitgliedern des Serbski Sejm die Nutzung der entsprechenden Infrastruktur.
    2. Alle bisherigen Verträge (Domain „serbski-sejm.de“ und Vertrag mit Greensta) werden so schnell als möglich an den Smy e.V. übertragen.
    3. Wir bitten den Rechtsausschuss, diesen Antrag rechtlich zu prüfen und entsprechend zu realisieren.
    4. Der Ankauf und Aufbau der Infrastruktur (1 Server, etwa 50 €/Monat) zur gemeinschaftlichen Speicherung und Bearbeitung von Dokumenten und als Infrastruktur für den Empfaung und das Versenden von E-Mails als auch das Aufstellen von E-Mail-Verteilern. Für die Dokumentenbearbeitung empfiehlt der IT-Ausschuss die Verwendung der kostenlosenSoftware Nextcloud (https://nextcloud.com/). Für die E-Mail-Infrastruktur empfiehlt der IT-Ausschuss erprobte kostenfreie Software (postfix, dovecot, mailman).
    5. Der Ausschuss schlägt zur Förderung der Außenwirkung vor, nach dem Wechsel auf die eigene Infrastruktur ein einheitliches Format der E-Mail-Adressen anzuwenden: Vorname.Name@serbski-sejm.de
    6. Als nächsten Schritt schlägt der Ausschuss vor, die bestehenden Verteiler und deren Zusammensetzung zu prüfen und ggf. neue einzurichten (etwa für die einzelnen Ausschüsse).
    7. Für die Homepage soll der Ausschuss noch weitere Alternativen prüfen, welche zeitgemäße Möglichkeiten einer flexiblen mehrsprachigen Anwendung ermöglichen sollen.